Betriebliche Gesundheitsförderung | ProErnährung // Ernährungsberaterin, Diätologin in Linz und St. Martin im Mühlkreis

Betriebliche Gesundheits­förderung

Betriebliche Gesundheitsförderung trotz Corona

Betriebliche Gesundheits­förderung in Zeiten von Corona

Aktuell verändert Corona nicht nur unser Privatleben. Auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung steht Vieles still. Doch gerade jetzt sollten wir unserer Gesundheit besonders Beachtung schenken.

Die meisten Betriebe verzichten aus Sicherheitsgründen auf jegliche Ansammlungen von Menschen und sorgen so für ein sicheres Betriebsklima. Viele Mitarbeiter*innen arbeiten verstärkt im Homeoffice und sehnen sich nach gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Auch wenn wir uns körperlich distanzieren, muss das nicht zu Einsamkeit am Arbeitsplatz führen. Ich biete daher meine bisherigen Präsenz Kurse auch als online live Kurse an. d.h. Es handelt sich nicht um einen aufgezeichneten Kurs, sondern einen Kurs der online zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet.

Andrea Kasper-Füchsl online live Kurs
So sieht meine Küche aus, wenn ich einen online live Kochworkshop veranstalte. Ich koche selbst ebenfalls und moderiere auch den Kurs.

Angebote zur Gesundheitsförderung

Online live Koch- und Backkurse

Bei diesen Events kochen wir gemeinsam, aber jede bzw. jeder in seiner eigenen Küche! Das klingt ungewöhnlich, bringt aber sehr viele Vorteile mit sich:

  • Zeitlich flexibler da keine Anfahrtszeiten anfallen
    Für alle Eltern: Wenn man zuhause kocht, braucht man keinen Babysitter!
  • Man kocht mit den Geräten in der eigenen Küche und es gibt beim nächsten Mal Nachkochen keine Überraschungen.
  • Der Aufwand des Meeting-Tools Zoom ist wirklich sehr gering. Es gibt eine Vorbereitungscheckliste, damit wir ohne technische Schwierigkeiten starten können.
  • Die Gerichte sind meist für 2 Personen rezeptiert. Man kann also das frisch gekochte Essen teilen oder es am nächsten Tag genießen. Perfekt oder?
  • Don´t drink and drive…es ist also auch ein Gläschen Wein zum Essen erlaubt 😉

BIA Messungen in Ihrem Betrieb

BIA Messungen (Messsungen der Körperzusammensetzung) können unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Ihrem Betrieb durchgeführt werden.

Laptop mit BIA Messung
Das BIA Messgerät ist portabel. Das macht BIA Messungen in Gesundheitsstraßen oder Firmen zum perfekten Event für die Betriebsgesundheit!

Kombiniert man die BIA Messung mit einer kurzen Beratung, können Verbesserungspotential und Tipps für die Umsetzung im Alltag besprochen werden.

Vorträge & Workshops

Stehen ausreichend große Räumlichkeiten zur Verfügung, können auch Vorträge und Workshops stattfinden. Auch hier halten wir uns an die aktuell vorgegebenen Hygienemaßnahmen um uns gegenseitig zu schützen.

Es stehen also viele Möglichkeiten zur betrieblichen Gesundheitsförderung nach wie vor bereit. Nutzen wir die neuen Optionen uns zu vernetzen und gesund zu bleiben. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!