Vielseitiges Zwetschkenmus - ProErnährung // Ernährungsberaterin, Diätologin in Linz und St. Martin im Mühlkreis
Zur Übersicht

Vielseitiges Zwetschkenmus

Von Andrea, September 14, 2018

Dieser Sommer lockt mit so vielen Obst und Gemüsesorten. Ich versuche mir den Sommer in vielen Varianten zu konservieren. Im Winter, wenn die Vielfalt an Obst fürs Müsli oder den Porridge nicht mehr so vielfältig ist, freue ich mich über einen Löffel Zwetschkenmus.

Das kann man mit anderen Obstsorten oder in verschiedenen Varianten auch probieren. Wer einen Dampfgarer hat, hats besonders einfach – ich nutze meinen sehr intensiv beim Konservieren.

zwetschkenmus_joghurt

Zwetschkenmus als fruchtige Draufgabe ins Müsli

 

zwetschken

Beim Einkochen von Zwetschken immer nur reife Früchte verwenden. Angefaulte oder überreife Früchte verderben das Mus.

Zubereitung Zwetschkenmus ohne Zucker

  • Zwetschken waschen und den Kern entfernen
  • Auf das Lochblech des Dampfgarers legen (darunter das Blech zum Saft auffangen schieben)
  • ca. 15min bei 100% Dampf Zwetschken garen (mit einer Gabel kannst du ja mal testen ob sie schon schön weich sind)
  • Dann gehts ab ins Mixglas zum Pürieren (Ich machs relativ fein weil meine Kids sind in der „‚Oh-mein-Gott-da-ist-etwas-Schale-in-meinem-Mus Phase sind)
  • Ich würze mit etwas Zimt und ein paar Spritzer Zitrone (damit die Farbe schön bleibt) und fülle das Mus dann in sauber gewaschene Gläser (auch die Deckel müssen sauber sein!)
  • Danach dürfen die Gläser noch ca 15-20min in den Dampfgarer.

Das Mus kann man als Beilage für Süßspeisen, als Porridge Aufhübscher, fürs Frühstücks-Müsli verwenden.

Lasst es euch schmecken!