Beratung bei Prädiabetes, Insulinresistenz

Beratung im Zeichen des Blutzuckers

Ich betreue als Diätologin schon viele Jahre Menschen mit erhöhten Blutzuckerwerten. Bevor ein Diabetes (Zuckerkrankheit) diagnostiziert wird, gibt es eine Phase in der das Blutzuckermanagement vom Körper nicht mehr optimal funktioniert. Man wird in der Vorsorgeuntersuchung vielleicht grenzwertige Blutzuckerwerte finden. In diesem Beitrag geht es um Prädiabetes, Insulinresistenz und Diabetes mellitus Typ 2.

Ich finde die Phase des Prädiabetes, also der Vorstufe zum diagnostizierten Diabetes sehr interessant. Wir haben die Möglichkeit unseren Körper mit Ernährung, Bewegung, Schlaf- und Stressmanagement zu unterstützen! Oft versäumt man aber diese Phase, weil man vielleicht keine Vorsorgeuntersuchungen macht und seine Blutzuckerwerte schlicht und einfach nicht kennt. Manchmal wartet man auch nur im „Beobachtungsmodus“ ab und sieht zu, wie sich die Werte über Wochen und Monate verändern. 

Andrea Kasper-Füchsl beim Tragen eines Glucosesensors
Andrea Kasper-Füchsl beim Tragen eines Glucosesensors (Fa. Abbott, FreeStyle Libre 2)

„Nehmen Sie 10 kg ab!“…. Schon einmal diesen Satz gehört? So einfach wie ihn zu sagen, ist es leider nicht.

Liebgewonnenen Gewohnheiten zu ändern, ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man den Effekte der Gewichtsabnahme erst Wochen später anhand eines Blutbilds erkennen kann. Die Motivation verlässt einen schnell…

Da kommt der Glucose-Sensor ins Spiel. Dieser Sensor misst den Gewebszucker unseres Körpers ohne sich dabei ständig für eine Probe in den Finger stehen zu müssen. Einmalig für 14 Tage aufgestempelt (das tut nicht weh), misst er ständig und speichert die Zuckerwerte automatisch ab. Tag und Nacht!

Bevor mich meine Euphorie über diese tolle Unterstützung übermannt, möchte ich einen Schritt zurück gehen und erklären, wie das mit der Entstehung des Blutzuckers überhaupt funktioniert…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie funktioniert das mit der Blutzuckerregelung?

Wenn wir Kohlenhydrate essen z.B. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Marmelade, Säfte… werden diese von unserer Verdauung zerlegt und enden als Zucker in unser Blutbahn. Der Weg dahin ist, je nach Kohlenhydratart, unterschiedlich lang. Wenn du Limonade trinkst, steigt dein Blutzuckerspiegel sehr schnell und sehr hoch an. Der Körper muss dazu sehr wenig Verdauungsleistung erbringen. Isst du z.B. Vollkornreis, dauert es länger, bis das Endprodukt – der Zuckerbaustein – in der Blutbahn ist. 

Tagesmuster, Blutzuckerkurve
Blutzuckerkurve während eines Tages

Wenn der Blutzuckerspiegel ansteigt, dann liefert uns dies Energie. Das ist gut so und versorgt viele Systeme im Körper – auch unser Gehirn. 

Aber zu hoher Blutzucker kann auf Dauer unseren Körper schädigen. Deshalb gibt es das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse, dass bei gesunden Menschen, den Blutzucker unglaublich effektiv stabil hält, indem es den Zucker in die Zellen schleust. (Da spielen noch einige Faktoren mit, aber ich möchte es hier bewusst einfach halten.)

Wenn unser Blutzuckermanagement aber außer Kontrolle gerät, weil unsere Zellen nicht mehr richtig auf das Insulinsignal reagieren, entstehen immer öfter hohe Blutzuckerspiegel

Bleibt diese Zustand länger so, stumpfen unsere Zellen immer mehr ab und reagieren nicht mehr auf das Insulinsignal. Man bezeichnet dies als „insulinresistent“.

Im Blutbild kann man das als „erhöhten Nüchternblutzucker“ sehen. Wenn dieser Zustand schon sehr lange besteht, kann auch dein Langzeitzucker (HbA1c) bereits erhöht sein. 

Nun steht man entweder vor der Diagnose Prädiabetes oder wenn die Werte stark erhöht sind, auch vor der Diagnose Diabetes.

Wie kann dir ein Glucose-Sensor helfen, deinen Blutzucker in den Griff zu bekommen?

Iphone und glucosesensor, Andrea Kasper-Füchsl
App Librelink, Glucosesensor FreeStyle Libre 2, Foto: Andrea Kasper-Füchsl

Der Glucosesensor misst permanent deinen Gewebszucker. Dieser ist mit etwas zeitlicher Verzögerung, mit dem Blutzuckerspiegel vergleichbar. 

Wenn du also etwas isst und dein Blutzucker ansteigt, siehst du das auf der dafür vorgesehen Smartphone-App. Mit den Daten von 14 Tagen (Lebensdauer eines Sensors) und einem Ernährungstagebuch können wir in der Ernährungsberatung sehr viele hoch qualitative Verbesserungen treffen.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Der Sensor misst permanent für 14 Tage deine Zuckerwerte. Du spürst das nicht, der Sensor wird einmalig aufgestempelt.
  • Du siehst wie sich deine Mahlzeiten und Snacks auf deine Zuckerwerte auswirken.
  • Auch Schlaf bzw. Schlafqualität, Stress oder Bewegung wirken sich auf den Zucker aus.

Ernährungsberatung inkl. Glucose-Sensortechnik​

Der Ernährungsberatungsprozess wird durch den Glucosesensor zusätzlich unterstützt. Wir nützen die Informationen des Blutzuckeranstiegs, um eine ausgewogene Ernährung für dich zu definieren. Wir Menschen sind individuell, so ist es auch mit der optimalen Ernährung für uns!

Iphone und glucosesensor, Andrea Kasper-Füchsl
App Librelink, Glucosesensor FreeStyle Libre 2, Foto: Andrea Kasper-Füchsl

Ernährungsberatung inkl. Glucosemonitoring

Honorar

=Paketpreis inkl. 2 Sensoren 545 Euro
=Paketpreis ohne Sensor 360 Euro (Selbstbeschaffung Sensoren)

Insulinresistenz und Fettleber - wie hängt das zusammen?

In vielen Fällen ist ein auffälliger Blutzuckerspiegel nicht die einzige Diagnose. Oftmals ist dieser mit Übergewicht, vor allem bauchbetontes Übergewicht und/oder erhöhtem Blutdruck, auffälligen Blutfettwerten verbunden. Bauchfett fördert die Verfettung der Organe (->Fettleber, Bauchspeicheldrüse). Wenn unsere Zellen nicht mehr ausreichend auf Insulin reagieren, spricht man von Insulinresistenz. Es kommt dadurch zu höheren Blutzuckerwerten, weil Insulin es nicht mehr schafft, den Zucker aus dem Blut in die Zelle zu schleusen. Menschen mit Insulinresistenz und bauchbetontem Übergewicht sind besonders gefährdet, eine Fettleber zu entwickeln. 

Eine Gewichtsabnahme wirkt sich besonders positiv auf den Blutzuckerspiegel und eine Fettleber aus. 
Gewicht zu verlieren, wenn bereits das körpereigene Blutzuckermanagement beeinträchtigt ist, ist eine Herausforderung! Deshalb kann Leberfasten vor dem Einstieg in eine Gewichtsabnahme sinnvoll sein! 

Ernährungsberatung inkl. Glucose-Sensortechnik und Leberfasten

Iphone und glucosesensor, Andrea Kasper-Füchsl
App Librelink, Glucosesensor FreeStyle Libre 2, Foto: Andrea Kasper-Füchsl

Ernährungsberatung inkl. Glucosemonitoring & Leberfasten

Honorar

=Paketpreis inkl. 2 Sensoren, mit Leberfasten 760 Euro
=Paketpreis ohne Sensor, mit Leberfasten 595 Euro (Selbstbeschaffung Sensoren)

Sind noch Fragen für dich offen geblieben? Dann melde dich gerne bei mir. 

Termin vereinbaren?

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl