BIA Messung | ProErnährung // Ernährungsberaterin, Diätologin in Linz und St. Martin im Mühlkreis

BIA Messung

Nach dem Motto "Die Waage lügt" biete ich dir eine Messung der Körperzusammensetzung an.

Mit Hilfe der BIA Messung erfährst du, wie viel Fett- und Muskelmasse du hast. Im Ausdruck sieht man auch, wie viel Fettmasse sich in welcher Körperpartie befindet. Und das Beste ist: Es tut nicht weh!

BIA Messung Bioelektrische Impedanz Analyse
Die BIA Messung wird im Liegen durchgeführt, das führt zu besonders genauen Messergebnissen.

Was bringt`s? – Vorteile der BIA Messung

Laptop mit BIA Messung
Das BIA Messgerät ist portabel. Das macht BIA Messungen in Gesundheitsstraßen oder Firmen zum perfekten Event für die Betriebsgesundheit!
  • Die BIA Messung zeigt dir wie viel Muskeln, Fett und Wasser dein Körper aufweist. Im Vergleich zur Waage sieht man also ganz genau, in welchen Bereichen Optimierungsmöglichkeiten bestehen!
  • Sie zeigt den IST-Zustand deiner Körperzusammensetzung. d.h. Zum Start deines Gesundheits-Projektes ist die Messung also besonders wertvoll!
  • Die BIA ist optimal als Verlaufskontrolle beim Abnehmen. Die Waage alleine zeigt dir nicht, ob dein Gewichtsverlust Fettmasse war oder sogar wertvolle Muskelmasse.
  • Für Sportler*innen ist die BIA Messung interessant um den aktuellen Trainingszustand und das Ernährungsverhalten detailliert beurteilen zu können. So kann man im Beratungsgespräch gezielter auf Regenerationsmaßnahmen, Trainings- oder Wettkampfsernährung usw. eingehen.
  • Bei Mangelernährung und/oder chronische Erkrankungen kann der Ernährungszustand mit der BIA Messung noch gezielter beurteilt werden.

Wie funktioniert die BIA Messung?

Die Messung ist völlig schmerzfrei. Es werden dir Elektroden an der Hand und am Fuß aufgeklebt. Wenige Minuten danach, erhältst du dein persönliches Messergebnis inklusive Auswertung.

Aufgrund des Messergebnisses kann dein ernährungstherapeutisches Konzept noch besser auf dich abgestimmt werden. Besonders in der langfristigen Betreuung findet die BIA ihren Einsatz.

Wer die sich ganz genau für die Messtechnik hinter der Messung interessiert, kann hier nachlesen:
Physikalische und physiologische Grundlagen der bioelektrischen Impedanzanalyse

BIA Messung einer Frau
Das ist ein BIA Messbericht. Der Bericht liefert wertvolle Infos für dein Beratungsgespräch.

Vorbereitung auf die BIA Messung

Eine optimale Vorbereitung auf die BIA ermöglicht genaue Messergebnisse:

  • Mindestens 2 h vorher nicht essen und trinken
  • Hände und Füße am Messtag nicht eincremen (Haftung der Elektroden)
  • Vor der Messung Blase entleeren
  • Kein Sport unmittelbar vor der Messung
  • Keine Säunagänge vor der Messung (Wasserverlust)
  • Bei Erkrankungen mit erhöhter Körpertemperatur kommt es zu verfälschten Messergebnissen.

Kosten & Terminvereinbarung

Die Kosten einer BIA Messung findest du auf meiner Honorar-Seite. Dort sind auch einige Paketangebot zu finden. Die Honorar-Seite ist auch hilfreich, wenn du dich für Rückerstattungsmöglichkeiten in der Ernährungs-Beratung interessierst.

Terminvereinbarungen für Messungen kannst du per Email, Telefon oder Kontaktformular machen. Ich biete sie in beiden Beratungstandorten (St. Martin im Mühlkreis und TTZ Linz an)

Nimm dir gerne meine gratis Rezepthefte mit. Du bekommst sie per Mail mit Downloadmöglichkeit, wenn du dich zu meinem kostenlosen Newsletter mit Ernährungsinfos anmeldest.