Buchrezension All day vegan

100 easy Rezepte von YouTube-Star Mina Rome

Diese Buchrezension dreht sich um das erste Buch ‚All day vegan, von YouTube-Star Mina Rome. Sie verspricht 100 easy Rezepte. Mit schnellen und einfachen Rezepten begeistert Mina auf Ihrem YouTube-Kanal tausende Menschen. Ihre Rezepte decken laut Beschreibung alle Aspekte der veganen Küche ab.

Kochbuch Begrüßung All day Vegan, Mina Rome, Foto Wioleta Piotrowska,
Kochbuch Begrüßung All day Vegan, Mina Rome, Foto Wioleta Piotrowska,

Inhalt des Kochbuchs "All day vegan"

Wie ihr auf dem folgenden Bild des Inhaltsverzeichnisses sehen könnt, findet man im Buch verschiedenen Rubriken:

  • Frühstück
  • Mittagessen
  • Snacks
  • Abendessen
  • Süßes

Für mich war nicht klar ersichtlich, worin der Unterschied zwischen Mittagessen und Abendessen liegt. 

Kochbuch all day vegan, Inhaltsverzeichnis, Mina Rome, DK Verlag
Kochbuch all day vegan, Inhaltsverzeichnis, Mina Rome, DK Verlag

Aufbau des Buches all day vegan bzw. der Rezepte

Wie auf dem Bild der Leseprobe ersichtlich, sind die Rezepte mit Zutatenliste und Zubereitungsschritten aufgebaut. Weiters findet man auch  Angaben über die Vorbereitungs- und Back- oder Garzeit, sowie die Portionsgröße. Diese Angaben haben bei meinem Praxistest sehr gut gepasst.

Kochbuch all day vegan, Mina Rome, DK Verlag, Foodfoto Amina Romdhani
Kochbuch all day vegan, Mina Rome, DK Verlag, Foodfoto Amina Romdhani

Zu Beginn des Buches findet man eine Auflistung an Zutaten, die für diese Kochbuch nötig sind. ich habe mit Freude festgestellt, dass ich bis auf Reispapier alle Zutaten im Vorratsschrank habe. Das ist sicher nicht bei allen Kochbuchkäufern und Käuferinnen so. Man weiß anhand der Liste aber sehr gut, ob viele besondere Zutaten notwendig sind. Find ich gut!

Die Seiten „Gut zu wissen“ fand ich besonders wertvoll für Kochanfänger:innen. Das macht das Buch besonders für die Youngsters interessant. Da findet man dann auch Abschnitte mit „Zwischendurch aufräumen“ oder „Kreativ nutzen was da ist“. 

Praxistest "All day vegan"

Normalerweise koche ich bei den Buchrezensionen 1-2 Rezepte. Dieses Mal sind es aufgrund der Regentage und dem Wunsch der Familie ein paar mehr geworden. Ein weiterer Grund war, dass das erste Rezept uns einfach nicht geschmeckt hat. Da Geschmäcker verschieden sind und das Rezept grundsätzlich funktioniert hat, habe ich einfach noch etwas weitergekocht…

Die allerliebste Smoothie-Bowl von Mina war uns einfach zu Erdnussmuslastig. Die Farbe ist ziemlich dunkel geworden, das liegt vielleicht an den fantastischen Wildheidelbeeren aus dem Wald.

Heidelbeer-Smoothie Bowl, All day vegan
Heidelbeer-Smoothie Bowl, All day vegan, Foto Andrea Kasper-Füchsl

Meine Kinder haben sich diese witzigen Riegel gewünscht. Im Kochbuch findet man sie unter Proteinriegel. Ich hab den Tipp von Mina umgesetzt und anstelle von Proteinpulver einfach mehr Haferflocken verwendet. Ich musst dann schon schmunzeln, als ich im Buch gelesen habe, dass Mina wahnsinnig auf Erdnussmuss steht. Das kommt bei den Rezepten deutlich raus 😉

Proteinriegel, all day vegan
Proteinriegel, all day vegan

So richtig toll fand unsere gesamte Familie den Eiersalat im Grünen. Ein tolles Mittagessen für uns und unsere Kinder. Das werden wir sicher wieder mal machen.

veganer Eiersalat, All day vegan
veganer Eiersalat, All day vegan
veganer Eiersalat, All day vegan
veganer Eiersalat, All day vegan
veganer Eiersalat, All day vegan
veganer Eiersalat, All day vegan

Fazit "All day vegan"

Nachdem intensiven Praxistest möchte ich euch dann noch kurz mein Fazit zusammenfassen:

  • Die Rezepte sind für Anfänger:innen gut geeignet.
  • Die Fotos im Buch sind klar und freundlich. Erinnern an social media Bilder. Bei 11 der 100 Rezepten waren zusätzliche Fotos für die Zubereitung integriert. Das finde ich besonders für Anfänger:innen super!
  • Die Einleitung fand ich sehr nett geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Buch Mina sehr am Herzen liegt.
  • In den Rezepten wird, wie bereits erwähnt, oft Erdnussbutter verwendet. Im Vorwort schreibt sie, das hier Erdnussmus gemeint ist. Das hätte ich in der deutschen Version auch so geschrieben. Erdnussbutter hat Zusätze wie Fette und Salz oder auch Zucker.
  • Wie in jedem Buch, habe ich mir wieder Inspirationen für die vegane Küche mitgenommen. Dieses Mal habe ich mich aber nicht als die richtige Zielgruppe gefühlt. z.B. haben mich die Illustrationen und Comics nicht so angesprochen, die Teenies die zu Besuch waren, waren davon aber sehr angetan.
Ich würde sagen, Mina zeigt in diesem Buch sehr viele einfach, manchmal auch unkonventionelle pflanzliche Rezepte für jüngeres Publikum.
Kochbuch Cover All day Vegan, Foto Wioleta Piotrowska
Kochbuch Cover All day Vegan, Mina Rome, Foto Wioleta Piotrowska,

 

Das erste Kochbuch der YouTuberin Mina Rome – mit 100 Rezepten, die rund um die Uhr Lust auf vegane Ernährung machen!

All day vegan

Mina Rome

DK-Verlag

ISBN 978-3-8310-4649-2
Dezember 2022
fester Einband
Über 100 farbige Fotos
 
 
 
Das Rezensionsexemplar wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Noch mehr zum Thema

Vegane Kochbücher & Rezepte

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl