Buchrezension Schnell mal vegan

Echter Geschmack ohne Ersatzprodukte,
30 Min Rezepte, Katharina Seiser

Wieder ein veganes Kochbuch unter der Lupe. Meine Buchrezension „Schnell mal vegan – Echter Geschmack ohne Ersatzprodukte“ zum frisch gedruckten Buch von Katharina Seiser aus dem Brandstätter Verlag. 

Cover Buch Schnell mal vegan, Brandstätter Verlag, Katharina Seiser,

In der Einleitung des Buches findet man direkt zu Beginn, den Grund zur Frage: Warum vegan? 

Ich darf daher zitieren:
„Wenn wir alle weniger Fleisch essen sollen, was essen wir denn dann? Ich verstehe die Frage – und ich habe Antworten.“

Vegan ist „Nebenbei gut fürs Klima“ und auch mit den Vorwürfen, dass eine Küche die auf Gemüse basiert einfach zu viel Zeit frisst, kann die Autorin umgehen. Ja, es ist schon was Wahres dran, schreibt sie. Ich bin aber überzeugt, dass frisch zubereitete, möglichst abwechslungsreiche Küche aus überwiegend pflanzlichen Zutaten der Schlüssel zu fast allem ist: Zum Klimaschutz und Tierwohl sowieso, auch zur Welternährung. (S. 7)

Das Zeit-Thema hat sie in ihrem neuen Buch „Schnell mal vegan“ aufgegriffen und sich für 30-Minuten Rezepte entschieden.

Inhalte des Buches

In diesem Buch findet man 80 schnell gemachte, meist ganz einfache, rein pflanzliche Rezepte, die auf Herz und Nieren geprüft sind und einfach funktionieren. Wie bereits in den Vorgänger-Büchern (Immer schon vegan und Immer wieder vegan), achtet Frau Seiser auf eine Unterteilung in Jahreszeiten. Zu den uns bekannten vier Jahreszeiten, gibt es noch eine fünfte Rubrik „jederzeit“ dazu. Diese ist wohl selbsterklärend.

Inhaltsverzeichnis, Schnell mal vegan, Brandstätterverlag, Katharina Seiser
Inhaltsverzeichnis, Schnell mal vegan, Brandstätterverlag, Katharina Seiser

Eine Überschrift in der Einleitung heißt „Bereichern statt bevormunden“. Das gefällt mir, ist bei den aktuellen Zahlen zum Fleischverzehr in Österreich, oft schwer auszuhalten. Bereichern heißt für mich, die Menschen mit so guten pflanzlichen Rezepten zu versorgen, dass es die plant based Küche nicht als Verzicht sondern purer Genuss gesehen wird. 

Katharina Seiser, © Ian Ehm/Brandstätter Verlag
Katharina Seiser, © Ian Ehm/Brandstätter Verlag

Bei einer Aussage aus dem Vorwort möchte ich noch etwas aus meiner Sichtweise ergänzen. Auf Seite 9 schreibt die Autorin:
„Wir essen ja nicht deshalb noch immer viel zu viel Fleisch und tierische Produkte, weil wir zu bequem sind, sondern weil uns vor lauter Gewohnheit in unserer Esskultur nicht einfallen will, was man stattdessen essen könnte, das genauso froh und satt macht. Vor allem wenns schnell gehen muss.“

Ich bin nun seit beinahe 20 Jahren Diätologin und bei 90% meiner Beratungen kommt das Thema Fleisch und Verzehr von tierischen  Produkten zur Sprache. Es ist zusätzlich zu unserer Gewohnheit auch ein Stück Angst vor neuen Gerichten und Geschmäckern und einiges an Fehlinformationen über die pflanzliche Ernährung geschuldet. Besonders die Fehlinformationen sind für manche ein Grund, die Tür zum Pflanzenreich vorschnell zu schließen.

In meinen Kochkursen gibt es nur vegetarische oder vegane Gerichte. Das ergibt bei der Einleitung und Vorstellung der Rezepte manchmal hochgezogene Augenbrauen oder enttäuschte Gesichter…aber nur, bis es dann ans Essen geht. „Das hätt ich mir nie so gut vorgestellt!“ oder „da raunz ich dem Fleisch nicht nach…“ = Bereichern mit positiven Erfahrungen.

Wie immer gibt es nach der Einleitung auch eine kleine Warenkunde. Dafür ist Frau Seiser bekannt und das kann sie so richtig gut. Man erfährt in jedem Buch wieder was Neues und ich finde sie sehr lesenswert.

Wer die Bücher von Frau Seiser kennt oder sie vielleicht bei der „Seisernalen Warenkunde“ im ORF gesehen hat, der kennt ihre Akribie, wenns um Lebensmittel und Rezepte geht. In diesem Buch findet man daher auch wieder wertvolle Tipps direkt bei den Rezepten. Ich weiß nicht, ob es am neuen Design von Johanna Kurz liegt oder sich die Autorin für weniger ist mehr entschieden hat, ich finde es sehr gelungen und noch besser lesbar.

Praxistest "Schnell mal Vegan"

Ich habe aus den beiden Vorgänger-Büchern bereits einige Gerichte gekocht. Da sich die „Bestseller“ auch in diesem Buch finden, habe ich mir eine Beilage zum Weihnachtsmenü ausgesucht. Rote Rüben und Orangen, Minze und knackige Saaten. Herrlich erfrischend und wirklich eine Freude fürs Auge.

Rote Rüben Salat, Schnell mal Vegan,

Ich habe 18 Gerichte aus „Immer wieder vegan“ und 9 aus „Immer schon vegan“ im neuen Buch „schnell mal vegan“ gezählt. Also immer noch viele viele neue Gerichte im neuen Buch.

Rote Rüben Salat, Schnell mal Vegan,,

Linsensalat mit Avocado der Autorin

Direkt auf der Verlagsseite gibt es einige Rezepte von Katharina Seiser zum Download. Z.B. diesen Linsensalat mit Avocado 

Zum Rezept

Linsensalat © Günter Beer/Brandstätter Verlag, Katharina Seiser
Linsensalat © Günter Beer/Brandstätter Verlag, Katharina Seiser

Fazit von "Schnell mal Vegan"

Wie immer habe ich mich bei der Rezension geistig durch das „ganze Buch“ gekocht. Hier also mein Fazit:

  • Das Versprechen, schnelle und pflanzliche Rezepte, wurde eingehalten. Es handelt sich dabei nicht immer um vollständige Gerichte sondern auch manchmal um Teile davon (z.B. Rote Rüben Salat, Hummus usw.)
  • Die Fotografien im Buch sind unterschiedlich. Sie stammen auch aus unterschiedlichen Büchern und der Stil ist daher gemischt. 
  • Der neue Touch mit den Grafiken von Johanna Kurz gefällt mir persönlich sehr gut. Es lockert das viele Wissen auf. Es gibt grafische Hinweise im Buch z.B. auf das Glossar im Buch. Es gibt auch ein Symbol bei Gerichten, die man gut mitnehmen kann. 
  • Bei manchen Gerichten gibt es kein Foto. Das finde ich immer schade. Dann habe ich die „Rote Kokos-Bohnen S. 46“ gekocht, die herrlich schmecken, aber nicht wirklich nach einem Foto verlangen 😉
  • Was man nicht findet sind Nachspeisen, Desserts, kleine Leckereien. Diese kommen in diesem Buch gar nicht vor. 
  • Bei der Rubrik „Vor dem Kochen“ würde ich mir wieder das Thema „Jodiertes Speisesalz“ wünschen. Es trägt bei uns maßgeblich zur Jodversorgung bei und wäre so wichtig. 
  • Der allgemeine Zugang zum Thema pflanzliche Küche gefällt mir. Auch die Tatsache, dass keine Ersatzprodukte verwendet werden. Selbst kochen, natürliche Geschmäcker genießen, vegane Gerichte aus aller Welt kennenlernen und die auch noch in 30 Minuten auf den Tisch bringen, das kann dieses Buch bzw. du kannst das mit diesem Buch 😉
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Katharina Seiser, geboren 1974 in Oberösterreich, lebt in Wien und schreibt und lehrt übers Essen. Sie ist Autorin des Bestsellers Immer schon vegan und der Jahreszeiten- Kochschule, Herausgeberin der erfolgreichen vegetarischen Länderküche- Reihe, Zeitungs- und Magazin-Kolumnistin sowie Kulinarik- Expertin im TV. Kulinarische Notizen auf www.esskultur.at  

Cover Buch Schnell mal vegan, Brandstätter Verlag, Katharina Seiser,
Katharina Seiser
 

Schnell mal vegan

30-Minuten-Rezepte, Echter Geschmack ohne Ersatzprodukte

Schnelle Rezepte 
voller Geschmack, ganz ohne Verzicht

ISBN: 978-3-7106-0686-1
Seiten: 176
Hardcover

Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um keinen beauftragten Beitrag.

Noch mehr zum Thema

vegane Literatur

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl