Buchrezension Vegan vom Grill

Katy Beskow

„Was essen Menschen die vegan leben auf einer Grillfeier? Immer nur die Beilagen wie Salat und Gebäck? Katy Beskows neuestes Buch heißt „Vegan vom Grill“ und zeigt neue Ideen für vegane Grillfans. Der Vatertag steht vor der Tür und ich teste für euch ein paar Rezepte für die vegane Vatertagsparty! 

Buch Vegan vom Grill

VeganvomGrill_Beskow_Buchcover_3D
Cover Vegan vom Grill, Katy Beskow, Fotocredit Luke Albert, Ars vivendi Verlag

Vegan vom Grill

Vegan grillen – Rezepte und Tipps für fleischloses Grillen

Katy

Beskow

ISBN 978-3-7472-0454-2
1. Auflage,  160 Seiten

Fotos von Luke Albert

Ars vivendi Verlag

70 Rezepte

Mehr Einblicke ins Buch findest du hier!

Inhalte des Buchs

Zu Beginn liefert Katy Beskow wertvolle Infos zu den verschiedenen Grillmöglichkeiten. Holzkohle oder Gas? Egal welches System ihr bevorzugt, die Rezepte passen für beide Grillarten. Sie nimmt sich Zeit und beschreibt auch die Schritte die vor dem eigentlichen Grillen erledigt werden müssen. Welche nützlichen Grillutensilien gebraucht werden und wie euer Einkaufswagen für das vegane Barbecue gefüllt werden soll.

Gegrillte Wassermelone_c_Luke Albert
Gegrillte Wassermelone_c_Luke Albert, Buch Vegan vom Brill K. Beskow
Banoffee Pie_c_Luke Albert
Banoffee Pie_c_Luke Albert, Buch Vegan vom Grill, K. Beskow

Die Rezepte sind in Menüs von 1-10 aufgegliedert. Das sind Vorschläge welche Rezepte sich super kombinieren lassen oder besonders gut miteinander harmonieren.  Direkt bei der Menüübersicht findet man dann die Seitenzahl und kann dann zum Rezept springen.

Nicht zu jedem Rezept gibt es ein Bild. Das finde ich persönlich immer sehr schade. Gerade bei kreativen und neuen Ideen möchte man gerne auch optisch begeistert werden. Mir hilft es auch, zu entscheiden, ob es mich anspricht oder eben nicht. Vor allem, wenn wie hier, die Fotos sooo schön sind!

Aubergine mit Tamarinde_c_Luke Albert
Aubergine mit Tamarinde_c_Luke Albert, Buch Vegan vom Grill, K. Beskow

Praxistest Vegan vom Grill

Für den Praxistest habe ich mir ein gleich ein paar Gerichte ausgewählt. Karibische Blumenkohl Steaks mit einer Salsa von Ananas und Bohnen, Knusprige Balsamico Gnochi, gegrillter Spargel mit Orange (nicht am Foto) und heiße Balsamico-Erdbeeren. 

Karfiolstreak, Gnocchi vom Grill und Balsamico-Erdbeeren, Foto Andrea Kasper-Füchsl, Rezepte aus Vegan vom Grill-Katy Beskow
Karfiolsteak, Rezept aus Vegan vom Grill, Katy Beskow; Foto Andrea Kasper-Füchsl

Die Zutaten der Rezepte habe ich alle im normalen Supermarkt gekauft. Bei Gewürzen bin ich überdurchschnittlich gut ausgerüstet, das hatte ich alles zuhause.

Sehr gut finde ich, dass bei jedem Rezept die Gartemperatur am Grill erfasst ist. 

Die Rezepte sind durchwegs sehr einfach, ich habe mich aber total gewundert, wie herrlich die Gerichte dann geschmeckt haben. Die Röstaromen haben es in sich.

Super sind auch die „Heißen Tipps“ am Ende des Rezepts. Sie sind sinnvoll und informativ gestaltet worden.

 

Nie zuvor hätte ich Gnocchis auf einen Spieß gesteckt und sie auf dem Grill mit einer Sauce aus Balsamico knusprig gebraten. Doch das schmeckte so gut! Auch die Balsamico-Glace selbst, wird vermutlich öfter zum Einsatz kommen.

Gnocchi vom Grill, Vegan vom Grill, Katy Beskow, Foto Andrea Kasper-Füchsl

Fazit von "Vegan vom Grill"

Mein persönliches Fazit lautet also:

  • Die Rezepte sind gut beschrieben und die meisten Zutaten sind im normalen Handel erhältlich. Bei Mehlangaben muss man etwas anpassen. Die Typenanzahl ist in Deutschland anders als in Österreich. d.h. in Deutschland gibt es Weizenmehl Type 812, bei uns gibt es z.B. W480 oder W700, W1600. Das kennt man aber auch von anderen Kochbüchern die ins Deutsche übersetzt werden.
    Dank Google weiß ich jetzt auch was „Egerlinge“ sind -> braune Champignons 😉

  • Das verwendete Öl in den Rezepten ist natives Olivenöl extra vergine. Je nach dem welches Öl man selbst verwendet, sollte man beachten, dass nicht jede Öl-Sorte zum Grillen geeignet ist. Kaltgepresste Öle mit Schwebstoffen haben einen niedrigeren Rauchpunkt als klare, raffinierte Olivenöle. Der Rauchpunkt ist jene Temperatur, bei der das Öl (ohne Gargut) in der Pfanne  zu rauchen beginnt. Dieser Prozess geht mit der Bildung von gesundheitsschädlichen Stoffen einher und sollte tunlichst vermieden werden. d.h für einen Grillprozess bei sehr hohen Temperaturen, sollte auch ein passendes Öl verwendet werden.

  • Was mir sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass sehr wenige höher verarbeitete Produkte verwendet werden. z.B. Blätterteig oder veganer Käse.

  • Ja ich weiß, beim Grillen werden Aluschalen oder Alupapier verwendet. So auch im Buch z.B. Ratatouille im Alupäckchen. Gerade bei Rezepten mit einem Säureanteil (wie von Tomaten) verzichte ich selbst auf die Verwendung von Alupapier. Ein Übertritt von Aluminium in das Gargut ist ungesund. Ich habe leider keine perfekte Idee, wie man die Alufolie hier ersetzen kann. Ich würde das wahrscheinlich in einer Gusseisernen Form braten oder in kleinen Edelstahlpfannen.

  • Die Fotos von Luke Albert sind sehr ansprechend. Machen Gusto, zeigen genau worum es im Buch geht. Beim Ansehen des Fotos vom Schokoladenmousse, habe ich sogar den Geschmack auf meiner Zunge gespürt. Ein wirklicher Gewinn!

Ich würde dieses besondere Grill-Buch auf jeden Fall grillbegeisterten Menschen empfehlen. Auch nicht vegan lebende Menschen profitieren von neuen Ideen für den Grill. Die Rezepte sind geschmacksintensiv und zeigen, dass pflanzliche Küche auch deftig sein kann!

Ein Rezept aus Vegan vom Grill

Wenn ihr das Rezept vom Cover des Buches gerne test-grillen möchtet, dann könnt ihr euch hier, das Rezept downloaden. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Ars Vivendi Verlags – herzlichen Dank dafür.

Blumenkohlspieße_c_Luke Albert, Buch Vegan vom Grill, K. Beskow
Blumenkohlspieße_c_Luke Albert, Buch Vegan vom Grill, K. Beskow
VeganvomGrill_Beskow_Buchcover_3D
Cover Vegan vom Grill, Katy Beskow, Fotocredit Luke Albert, Ars vivendi Verlag

Vegan vom Grill

Vegan grillen – Rezepte und Tipps für fleischloses Grillen

Katy

Beskow

ISBN 978-3-7472-0454-2
1. Auflage,  160 Seiten

70 Rezepte

Mehr Einblicke ins Buch findest du hier!

 

Das Rezensionsexemplar wurde mir als E-Version zur Verfügung gestellt. Die Rezension war nicht beauftragt.

Noch mehr zum Thema

Noch mehr Buchrezensionen

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl