Buchrezension Nachhaltig kochen

Cover nachhaltig kochen

Uiii spannendes Thema heute. Ein Kochbuch mit Titel „Nachhaltig kochen, Nachhaltig genießen“ aus dem DK Verlag von Fern Green.

Was bietet das Buch?

Auf 250 Seiten findest du Tipps um Nachhaltiger zu leben in den gängigen und nützlichen Rubriken. Gefolgt von Rezepten fürs Frühstück.

Die Hauptgerichte unterteilt Fern Green in „Mehr Gemüse essen“, „Fertig in 30 Min“, „Kochen auf Vorrat“ und „Ein Topf, ein Backblech“.

Abschließend findet man noch süße Ideen und den Part „Saisonales haltbar machen“!

Am einleitenden Theorieteil finde ich die die sehr umfassende Betrachtung echt super! Was mir eindeutig fehlt ist die Angabe von Quellen. Gerade bei Themen die wertvolle persönliche Betrachtungen mit recherchierten Empfehlungen kombinieren, möchte ich als Leserin wissen, was denn da jetzt in welche Kategorie gehört. Denn nur so kann ich einschätzen ob das auch auf wissenschaftlichen Daten basiert. Das mag vielleicht nur von mir eine Marotte sein.

Fern Green ist Rezeptentwicklerin, Foodstylistin und erfolgreiche Autorin vieler Grüne-Reihe-Titel. Die Aufbereitung des Buches gefällt mir sehr gut. Die Fotos sind ansprechend, die Tipps zu den Rezepten sind ein echter Gewinn!

inhaltsverzeichnis nachhaltig kochen
Aus der Leseprobe: Inhaltsverzeichnis nachhaltig kochen - nachhaltig genießen, Fern Green, DK Verlag

Ernährungsaussagen

Was mir nicht ganz zugesagt hat, waren so machen Ernährungsaussagen wie „Kokosmilch Vorzüge: Reich an guten Fetten mit antibakteriellen Eigenschaften“. Gerade Kokos-Produkte enthalten sehr viele gesättigte Fettsäuren und diese sind nicht empfehlenswert. (Quelle: DGE)

Beim Rezept Kokos-Zitrus-Creme habe ich gelesen: „Statt Zucker wird hier Honig verwendet – somit ist die Creme gleich viel gesünder.“ Da tu ich mich schwer damit. Ja Honig ist ein Naturprodukt, Honig ist wertvoll, aber er hat ebenso Kalorien wie Zucker, ist nicht „gesünder“ sondern einfach anders im Geschmack und in der Handhabe. Man kann durch den intensiven Geschmack an Menge einsparen. 

Beim Reisdrink hätte ich den Arsen-Gehalt als nicht optimal angegeben. Beim Thema Fermentieren wäre ich mit Schimmel gaaaanz vorsichtig. Wenn sich Schimmel im Glas bildet, verwende ich die Produkte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. 

nachhaltig kochen nachhaltig genießen

Fazit Buch Nachhaltig kochen - Nachhaltig genießen

Ich habe das Buch ganz durchgelesen und die Sellerieschnitzel für euch getestet. Das ist ein Rezept, dass sich gerade im Winter super anbietet.

  • Das Buch umfasst wirklich sehr viele Tipps für ein nachhaltigeres Leben.
  • Ideal für Anfänger:innen des nachhaltigen Lebensstils!
  • Mir gefällt der Spannungsbogen des Buches. Vom Einkauf, zur Lagerung, zum Kochprozess alles vorhanden. 
  • Beim Ernährungsteil sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die für mich nicht gepasst haben. (Honig versus Zucker, Kokosmilch…)
  • Die Zahlen und Daten im Buch sind spannend, da würd ich als Leserin gerne die Quellen wissen. Dann tut man sich beim Bewerten der Infos viel leichter.
  • Die Rezepte sind nach meinem Empfinden an den deutschsprachigen Raum angepasst. Da findet man viele Speisen die man sicher schon kennt, aber auch Neues oder Altes kommt darin vor. Manches war mir einfach zu üppig, im Sinne von zu fett.
  • Die Fotos sind einladend und einfach gehalten. Machen Mut zum Nachkochen.
Rezept Kräuterhalloumi
Aus der Leseprobe: Nachhaltig kochen - nachhaltig genießen! Rezept Kräuterhalloumi
Cover nachhaltig kochen

 

Nachhaltig kochen
Nachhaltig genießen

Autorin: Fern Green, DK-Verlag

ISBN 978-3-8310-4252-4
Juli 2021
252 Seiten

Noch mehr Infos findest du hier!

Noch mehr zum Thema

Nachhaltigkeit

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl