Dein Wochenspeiseplan

Wochenspeiseplan-Vorlage befüllt

Kennst du das auch? Der Magen grummelt, du hast Hunger und keine Ahnung was du jetzt auf den Tisch zaubern könntest? Wenn du zusätzlich zu dir auch eine Familie zu versorgen hast, dann kommen noch die „Wünsche und Anti-Wünsche“ der Liebsten hinzu.

Schnell greift man dann zu Dingen die meist eher ungesund sind, aber alle gerne essen. Würsterl, Pizza, Toast & Co sind hoch im Kurs. Wenn du dir am Wochenende eine halbe Stunde Zeit nimmst und dir deine Woche planst, wirst du im Endeffekt viel weniger Zeit benötigen, um ein gesundes Essen zu kochen. Du glaubst mir das nicht? 😉 Dann hau ich jetzt gleich die Vorteile eines Wochenspeiseplans heraus:

Vorteile deines Wochenspeiseplans

Wort Hunger geschrieben mit Keksen
  1. Du sparst Zeit beim Einkaufen, weil dir ein bis max. 2 Einkäufe pro Woche völlig reichen!
  2. Du sparst Geld! Sein wir uns ehrlich, dass Mitbringsel aus der Süßigkeitenabteilung oder ein Flascherl vom Guten, ist längst Usus geworden.
  3. Du isst abwechslungsreicher – weil du dir in Ruhe saisonale, gesunde und soooo gute Rezepte aussuchen kannst.
  4. Hast du es vielleicht mit vielen Wünschen in der Familie zu tun? Dann ist Teamwork auch beim Speisplan hilfreich und die Gerichte werden besser angenommen!
  5. Öfter mal was Neues oder? Wenn man unter Zeitdruck steht, wählt man meist altbekannte Speisen. Also Mut für neue Gerichte!

3 Tipps für deinen Wochenspeiseplan

Wochenspeiseplan-Vorlage-Rezeptkärtchen
  1. Erstelle dir eine saisonale Rezeptauswahl. Wenn du eine Mappe mit losen Zetteln hast, schreib dir auch die Zubereitungszeit dazu. Nicht jedes Rezept ist zeitmäßig alltagstauglich.
  2. Beziehe jedes Familienmitglied in den Prozess ein. Lieblingsgerichte nicht vergessen, aber auch neue Kreationen probieren.
  3. Achtet auf ausgewogene Mahlzeiten nach dem Tellerprinzip!

Analoge oder digitale Wochenspeisepläne

Ich bin ein visueller Typ. d.h. ich mag meinen Wochenspeiseplan sehr gerne mit Rezeptbildchen erstellen. Das kann ich entweder mit meiner Vorlage machen, ganz old school auf Papier oder mit einer App. 

Ich teste gerade die App Stocky -die App für nachhaltige Essensplanung. Sie kommt aus Deutschland und ich kann damit Wochenspeisepläne erstellen, eigene Rezepturen eingeben, aus einem Pool an Rezepten (Deutschland) wählen, automatisierte Einkaufslisten erstellen und sogar die bestehenden Vorräte erfassen. 

Wenn du einen Thermomix hast und ein aktives Cookidoo Konto, kannst du diese App nutzen um wunderbare Wochenspeisepläne zu erstellen! 

Einen Versuch ist es wert! Jetzt muss ich aber in der Küche loslegen…sonst hilft auch der beste Plan nichts 😉

Noch mehr zum Thema

Speiseplanung
Meal prep

Beiträge & Rezepte auf meinem Blog

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl