Buchrezension Vegan Paradise

Cover Vegan Paradise Sascha Koglin

Für die Buchrezension Vegan Paradise, habe ich mir quer durchs Buch gekocht.

Lust auf eine kulinarische Weltreise durch das vegane Paradies? Mit diesen Worten lädt uns die vegane Foodbloggerin, Kochbuch-Bestsellerautorin und Foodstyling-Queen Bianca Zapatka ein, viele pflanzliche Rezepte aus ihren liebsten Paradiesen nachzukochen.

Die Autorin Bianca Zapatka

Bianca-Zapatka_Sascha-Koglin
Bianca Zapatka, Foto Sascha Koglin

Ich würde sagen, jede Person die im Netz schon mal nach veganen Rezepten gesucht hat, kommt auf den Blog von Bianca Zapatka.

Sie ist Autorin, Fotografin, Food-Stylistin und Rezeptentwicklerin. Von ihr sind bereits einige Bücher (Vegan Soulfood, Vegan Foodporn, Vegan & Easy oder Vegan Cakeporn) erschienen.

Das Ziel ihrer Arbeit ist es, Menschen zu einer gesünderen Ernährungsweise zu inspirieren. Mehr frische Lebensmittel und selbstgemachte Speisen in die Ernährung einzubauen.

Aufbau des Buches Vegan Paradise

Niemand muss vegan leben um diese Gerichte genießen zu können. Das Buch bietet die besten Rezepte aus aller Welt von der erfolgreichsten deutschsprachigen veganen Kochbuchautorin. Das ist mal eine Ansage! Das hab ich gewissenhaft nachgeprüft…lest selbst.

Vegan Paradis - Fotos Zapatka
Vegan Paradis, Fotos Zapatka, Auszug aus Leseprobe

Im Buch reist man kulinarisch nach Asien, Amerika, in mediterrane Gebiete, weilt im Orient und verführt uns mit karibischen Gerichten bevor wir die Lieblingsgerichte aus der Heimat kosten!

Im Abspann findet man das Zutatenregister und man kann mittels Mengenrechner.de die Nährwerte zum Buch erhalten.

Rezeptaufbau aus Vegan Paradise

Vegan-Paradis_Rezept-gyros

Ich hab den Rezeptaufbau sofort geliebt. Klar strukturiert, übersichtlich und genau beschrieben. Man findet auf der Textseite einen kleinen Fotostreifen mit einzelnen Fotos zu Zubereitungsschritten. Das hilft vor allem Kochneulingen sehr gut. Ein kurzer prüfender Blick, ob das selbstgemachte Gericht auch so aussieht, kann nicht schaden 😉

Man findet Vorbereitungszeit, wenn vorhanden Ruhezeit sowie Zubereitungs- und Backzeiten. 

Wie immer habe ich ein Gericht aus dem Buch gekocht. Diesesmal sind es ziemlich viele Speisen geworden. Es war zu gut um aufzuhören 😉 Da unsere Familie vorwiegend vegetarisch und gern auch vegan isst, haben wir den Test sehr genossen.

Gözleme Andrea Kasper-Füchsl

Türkische Gözleme waren mein erster Streich. Super Beschreibung! Nur Wasser-Angaben findet man nur im Text. Die sind nicht in der Zutatenliste. Wir fanden sie unglaublich gut. 

 

Weiters hab ich noch probiert:

  • Rote-Bete Burger (S. 157) meine Gäste (mit zwei Kindern) waren sehr begeistert!
  • Spaghetti mit Bohnen-Hackbällchen (S. 71). Die waren ok, etwas trocken. 
  • Pasta Chips (S. 64) Meinen Kindern schmeckten sie sehr, mir weniger, aber ein Kindergericht muss Kindern schmecken 😉
  • Das Sellerieschnitzerl (S. 134) hat meinem 5-jährigen so geschmeckt, dass wir Erwachsenen nur noch einen kleine Rest bekamen 😉
Vegan Paradise Kapitel Asien
Vegan Paradise Kapitel Asien, Foto aus Leseprobe

Fazit Buch Vegan Paradise

Ich habe das gesamte Kochbuch durchgelesen und viele Rezepte gekocht. Ich finde es sehr gelungen, sehr ansprechend und eine tolle Inspiration für alle Menschen dir gerne mehr Pflanzliches am Teller haben möchten. 

  • Die Rezepte sind super ausgearbeitet, alle Infos die man braucht sind gut ersichtlich.
  • Besonders interessant fand ich die Tipps zu den Gerichten. Abwandlungsideen oder Alternative Zutaten sind hier zu finden.
  • Man merkt, dass alles aus einer Hand stammt. Der Stil des Buches gefällt mir sehr gut, freundlich, farbenfroh und macht Gusto.
  • Die Food-Fotos sind wie am Blog sehr farbenintensiv. Dieser Stil zieht sich auch hier durch das Buch. 
  • Das heutige Fazit ist kurz, weil ich eine klare Empfehlung aussprechen kann!
Cover Vegan Paradise Sascha Koglin

Vegan Paradise

Food-Fotografie, Foodstyling, Rezepte: Bianca Zapatka
Portrait-Fotos: Sascha Koglin

Becker Joest Volk Verlag

1. Auflage Dez 2021
240 Seiten, Hardcover

ISBN 978-3-95453-241-4

Das Rezensions-Exemplar habe ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Noch mehr zum Thema

Vegane Kochbücher

Termin vereinbaren?

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl