Wespennester mit Mühlviertler Leinöl

Mühlviertler Wespennester aus Erdäpfelteig

Ja sie sind essbar, die Wespennester mit Mühlviertler Leinöl. Sie sehen den Bauten der Wespen nur ähnlich und tragen daher ihren Namen.

Wespennester bringen bei uns ein Stück Kindheit auf den Tisch. Schon die Zubereitung lässt unsere Gedanken an die warmen Tage bei Oma in der Küche abschweifen. Die Wespennester wurden bei Oma Rosi mit Erdäpfelteig, Äpfel und Rosinen, ja vielen Rosinen zubereitet. Regional gibt es die Abwandlung mit Germteig. Viel wichtiger als die Teigart ist die Tatsache, dass man bei der Zubereitung ganz heimlich Apfelstücke und Rosinen stibitzen durfte.

Kinder mit Vorfreude auf Wespennester mit Mühlviertler Leinöl.

Wenn wir als Kinder vor lauter Vorfreue und Hunger zu Oma sagten: „Oma wir haltens nimma aus!“ hat Oma gelacht und gesagt: „Des is recht!“ …und recht ists immer worden.

Wer sich nur für das Rezept und die Zubereitung interessiert, darf gerne nach unten, direkt zum Rezept, hüpfen. Manchmal hat mans eben eilig. Für alle Wissbegierigen, gibt’s hier noch ein paar Infos zu den Zutaten zum gesundheitlichen Wert!

Gesundheitstunning mit regionalen Produkten

Als Diätologin liebe ich Gerichte, die herrlich schmecken und auch Positives für unsere Gesundheit mitbringen. Wenn ich Speisen aus meiner Kindheit koche, versuche ich, sie mit einem feinen Gesundheitstunning abzuwandeln. Dabei soll der Charakter des Gerichts nicht abhanden kommen.

Erdäpfeln und Leinöl harmonieren von jeher perfekt miteinander. Daher habe ich mich entschieden, unsere „neuen Wespennester“ mit ein paar Tröpfelchen Leinöl zu verfeinern. Mein Tipp: Leinöl von farmgoodies (unentgeltliche Werbung)

Leinöl wird aus Lein, einer wunderschön lila blühenden Pflanze gewonnen. Rings um uns herum finden wir im Juli diese wunderschönen Felder. Das Leinöl selbst trotzt vor wertvollen Omega-3 Fettsäuren. Diese wirken im Körper anti-entzündlich und können im Austausch gegen tierische Fette auch unser Cholesterin senken. Mehr Infos zu Superfood Leinöl!

Früher waren die Wespennester ein typisches Herbstgericht. Dann wenn Erdäpfel, Äpfel und Leinöl frisch auf unseren Tellern landeten. Heute dürfen wir uns dieser Lebensmittel das ganze Jahr über erfreuen.

Rezept

Wespennester mit Mühlviertler Leinöl für 4 Personen

[tabelle]

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl