Sprossen ziehen

Kressesprossen in Schüssel, Foto zdenek-rosenthaler

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie einfach es ist, selbst Sprossen zu ziehen. Ich habe seit Jahren ein selbst gemachtes Sprossenglas und habe bereits vor einem Jahr eine DIY-Anleitung dafür gepostet.

Jetzt habe ich ein großes Sprossenglas von Bernd Binder, dem Geschäftsführer von Navur zur Verfügung gestellt bekommen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, der Deckel besteht aus einem Sieb und einem Schraubring aus Edelstahl. Das ist einfach zu reinigen und hygienischer als mein altes Tüllsieb 😉

Sprossenglas Navur

Copyright Foto: Fa. Navur; Für den Produkttest wurde mir das Glas kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was benötigt man um selbst Sprossen zu ziehen?

Du brauchst dafür nur ein Sprossenglas, eine qualitativ hochwertige Keimsaat, frisches Wasser und eine Ort ohne direkter Sonneneinstrahlung. Ich platziere mein Glas neben der Spüle. Da isst es schön hell, aber die Sonne scheint nicht direkt auf das Plätzchen. Sonst würden die Samen schnell austrocknen und nicht keimen.

Welche Keimsaat verwendet man?

Du kannst Samen, Kerne und Körner von essbaren Pflanzen keimen.

NICHT geeignet jedoch sind Samen von Pfefferonies, Paprika, Kartoffeln, Tomaten. Sie enthalten viel Solanin und sind ungenießbar.

Bevor du nun dein Saatgut für den Garten fürs Keimen verwendest, beachte, dass dies oft vorbehandelt ist. Es ist am Besten Samen für die Sprossenzucht in BIO Qualität zu kaufen um für die Anleitung zum Sprossen ziehen gerüstet zu sein. Du findest sie meist im gut sortierten Einzelhandel, Bioladen usw.

Sprossen ziehen - mein selbst zusammen gestelltes Starterset

Neben dem Sprossenglas habe ich mich für drei verschiedene Samen entschieden. Brokkolisaat, Rote Radieschensamen und Sonnenblumensaat.

Sprossenpaket Navur, Foto Andrea Kasper-Füchsl

Mein Startset: Sprossenglas Navur, Biokeimsaat

Ebook Sprossen Know how

Sehr praktisch ist das Sprossen Know How Ebook von Navur. Darin findet man viele alles was man zum Thema Sprossen wissen sollte. Man bekommt den Downloadcode mit dem Sprossenglas mitgeliefert.

Ebook kostenlos beim Kauf eines Navur Sprossenglases (Bildquelle Navur)

Praxistest Brokkolisprossen

Ich habe mich für Brokkolisamen entschieden. Sie sind nach 4-5 Tagen reif und sind im Geschmack nussig mild. Bei weitem nicht so scharf wie Kresse. Die ist meinen Kids oft etwas zu intensiv.

Sprossenglas Navur mit Brokkoliesprossen, Foto Andrea Kasper-Füchsl
Brokkolisprossen, Foto Andrea Kasper-Füchsl

Brokkolisprossen nach 4 Tagen im Sprossenglas

Die Sprossen hab ich nach 4 Tagen gegessen. Sie waren sehr schmackhaft auf meinem Vollkorn-Sauerteigbrot mit Frischkäse.

1 EL Brokkolisamen ergibt ca. 1 Handvoll Sprossen

  • Ich habe das Keimglas sauber gewaschen. Hygienisches Arbeiten ist wichtig beim Sprossen ziehen!
  • 1 EL Brokkolisamen für den Praxistest in das Glas gegeben, Deckel und Sieb draufgeschraubt und mit kaltem Wasser die Samen erst mal gespült. Danach habe ich die Saat über Nacht ca. 8 Stunden in Wasser eingeweicht. Nächstes Mal nehme ich ca. 3 EL Keimgut, damit das Glas schlussendlich zu 3/4 voll mit fertigen Sprossen ist.
  • Am nächsten Morgen das Wasser durch das Sieb abgegossen und mit frischem Wasser die Saat gespült. Das Glas dann auf das Abtropfgestell gelegt.
  • Die folgende Routine habe ich dann 2-3x pro Tag gemacht:
    • Mit frischem kalten Wasser die Saat gespült und dann durch das Sieb ablaufen lassen.
    • Das Glas auf den Abtopfrahmen zurück legen.
  • Wenn die Raumtemperatur sehr warm ist, dauert der Keimprozess meist nicht so lange. Man muss dadurch aber auch aufpassen, dass die Samen nicht austrocknen.
Radieschensprossen, Foto Andrea Kasper-Füchsl

Diese Sprossen stammen von der Saat “ Radies Red Hurricane „. Sie sind geschmacklich wie Radieschen und auf dem Butterbrot, im Salat oder auch im Joghurtdip der Wahnsinn!

Fazit Sprossenglas

Ich war wirklich begeistert vom neuen Sprossenglas. Vor allem die einfache Reinigung in der Spülmaschine find ich toll.

Der Abtopfrahmen ist einfach und hält das Glas in der richtigen Abtropfposition. Bei meinem DIY Sprossenglas, habe ich mir da eine Konstruktion aus einer Sperrholzplatte gemacht. Das funktioniert auch, ist aber viel klobiger.

Praktisch ist auch die Weite der Glasöffnung. Da kann man schön mit der Hand hinein und die Sprossen rausfischen oder das Glas per Hand reinigen.

Ich arbeite nun schon ganz fleißig an vielen Rezepten mit unterschiedlichen Sprossen. Ich hoffe, du kommst auch bald auf den Geschmack der wunderschönen Grüns aus dem Glas!

Noch mehr Input für gesunde Ernährung findest du hier:

Fast geschafft!

Bestätige bitte deine Anmeldung noch in der Mail in deinem Posteingang
(SPAM Ordner überprüfen)


Liebe Grüße
Andrea

andrea-kasper-fuechsl